Kamera und Blitz sicher beherrschen – auch in schwierigen Lichtsituationen
Ob Porträt, Produktfoto oder Veranstaltungsdokumentation für Print oder Webseite – immer häufiger werden Mitarbeiter zu Fotografen, die mit der firmeneigenen Kamera Bilder in professioneller Qualität liefern sollen.
Im Seminar vermittelt ein Werbefotograf das nötige Wissen anhand praktischer Beispiele und Übungen. Im Fotostudio werden Situationen nachgestellt und mit der eigenen Kamera unter fachlicher Anleitung fotografiert. Neben Tipps zur Vorgehensweise und Bedienung der Kamera ist auch die Blitzlichtfotografie ein Seminarschwerpunkt. Speziell der kreative Einsatz von Aufsteckblitzen (ob indirekt, per Fernauslöser „entfesselt“ oder mit Lichtformern als Zubehör) wird ausgiebig geübt aber auch ein Blick auf Studioequipment geworfen.
Bitte mitbringen: Eigene Kamera und ggf. Blitzgrät
Voraussetzungen: Vorkenntnisse im Umgang mit der eigenen Kamera
Der Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.
Kursinhalte:
Es werden so unterschiedliche Situationen wie Außen- und Innenaufnahmen, Ausleuchten von Innenräumen, Portraits oder Gruppenaufnahmen erklärt und gemeinsam durchgespielt. Ebenso wird der Aufbau von Produktaufnahmen bis zur Vorbereitung für sog. „Freisteller“ für Katalogaufnahmen besprochen und gemeinsam geübt.
Neben der praktischen Arbeit und der Theorie dahinter bekommen die Teilnehmer auch Tipps, welches Equipment wirklich sinnvoll ist und wie sich oft teures Spezialzubehör auch improvisieren lässt.
Themen:
- Grundwissen: Zeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit
- Ausrüstung: was sollte man haben? Wie kann man improvisieren?
- Blitzgeräte: Kamerablitz, Aufsteckblitze, drahtloses Blitzen, Studiolampen
- Ausleuchtung von Innenräumen, Fotografie von Veranstaltungen, etc
- Portraits mit und ohne Blitzlampen
- Produktfotografie, Sachaufnahmen
- Fotografieren für „Freisteller“
Beispiele der Kursthemen:














